• hallo
    hab mir nen Agria 4800 mit einem einzylinder Ruggerini gekauft.
    Der Motor springt super an.
    Wenn man die Drehzahl herunterregelt geht der Motor aus.
    Er lässt sich dann auch nicht mehr hochregeln.
    Der Motor muss dann erst wieder neu gestartet werdenund bleibt nur im höheren Drehzahlbereich am laufen.
    Wer kennt sich mit diesem Motor aus?
    Woran kann das liegen?
    bin für jede Hilfe dankbar .

  • Das hört sich so an, als ob du ihn unter den minimalen Drehzahlbereich herunterregelst.
    Mach dir eine Markierung oder Sperre dran, damit du den Drehzahlregler nicht mehr soweit zu machst.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Vielleicht weil er mit der Drehzahl schon zu weit unten ist, dadurch zu wenig Leistung hat und wenn du ihn dann hochziehen willst, dann absaufen lässt.
    Je nach Vergaser kann es zudem noch sein, dass er sich verschluckt und nur noch reiner Sprit in den Motor kommt.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Hallo,

    was muss ich denn hier lesen???? Vergaser?
    Also mal langsam: Ich fahre desöfteren mal eine 4800 ebenfalls mit Ruggerini...
    DIESEL!! Wo soll der einen Vergaser haben???
    Der Motor dreht eigtl. ziehmlich langsam, hat jedoch im unteren Bereich kaum Kraft, d.h. man muss ihn immer "bei Laune" halten. Wenn ich zu wenig Gas gebe geht auch als im Stand aus, allerdings muss man hier wirklich ganz das Gas weg nehmen.
    Ich weis nicht bei welcher Drehzahl deiner ausgeht, evtl. ist einfach nur was an der Gassteuerung verstellt. Glaube aber eher das der Motor einfach ausgelutscht ist, evtl. ESD verkokt oder Sonstiges. Leider sind Ferndiagnosen so gut wie kaum möglich, weshalb ich mich auch völlig irren kann. Da müsste man sich das Teil schon genauer ansehen.

    Gruß
    Holderfahrer_Pfalz

    - Holder A8D BJ 1964
    - Holder H4 BJ 1974

  • Hallo Holderfahrer_Pfalz
    O.k danke für den Hinweis.
    Ich wusste nicht, dass Agria da nur Ruggerini verbaut hat, da sie sonst oft alles mögliche verbaut haben und es deshalb als weitere Fehlerursache nennen wollte.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Hallo,

    die Agria gab's auch mit Hatz Diesel, wenn ich mich recht erinnere hat der dann 2PS weniger, und vor allem er klingt nicht so toll. Außerdem sieht der Schlepper ein wenig anders aus (Andere anordnung vom Tank usw.)... also der Ruggerini is definitv geil!

    Hoffe das wird wieder, wenn nicht fahr mal beim örtlichen Landmaschinenbetrieb vorbei...fragen kostet nix. Und wenn sie ohne Auftrag nix machen wollen halt woanders mal fragen, meistens kriegt man auch so Tipps wo man mal kuken kann, erst recht bei Oldtimern.
    (Wenn du weist das es in der Werkstatt bei denen noch nen "alten Meister" gibt, frag den, und nicht den Cheffe ;) )

    Gruß
    Holderfahrer_Pfalz

    - Holder A8D BJ 1964
    - Holder H4 BJ 1974

  • hallo
    ich habe einen Agria 4800 den den holderfahrer manchmal fährt aber wenn er kalt ist und mit Mehrmengenregler anläuft dann muss man ihn an Drehzahl halten wenn man zu schnell vom gas geht kann man den hebel vor drücken wie man will da tut sich nicht und meiner läuft rückwärts schneller als vorwärts :)

    lg leon

  • Hallo!
    Ich bin auch Besitzer eines 4800er, hatte den ganz auseinander.
    Die Leerlaufdrehzahl kann man über die Anschlagschraube links vorne einstellen, allerdings mußt du den Anreicherungsknopf immer mitverstellen.
    Der ist bei meinem Modell exzendrisch, wenn du den Handgashebel auf Leerlauf stellst muß der Anreicherungsknopf nach unten springen. Das ganze ist schon ein bisschen Gefummel.
    Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings nicht sehr hoch zu bringen, Ladestromkontrollleuchte glimmt im Stand ganz leicht. Nach einem Kaltstart braucht er schon ein bisschen Gas,
    so wie im vorgehenden Beitrag beschrieben.
    Gruß Thommi

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