Motor Ferguson TEF-20

  • Guten Abend!!

    Hab meinen Ferguson Tef 20 vor kurzen neu gemacht!
    Wenn sie wollen,könnte ich ihnen eine Betriebsanleitung vom Tef zusenden!

    Mit Den technische Einzelhaltenblatt zu!!

    müßte von ihnen nur die Adresse habe,dann sende ich ihnen alles zu!

    Mit Freundlichen Grüßen

    Oliver

  • Hallo,

    Ich habe ein Handbuch über Technische Daten, Toleranzen und Einstellungen für den Ferguson TEF bis hin zu den MF 1200. Wenn du mir sagst welche Einstellungen du suchst, kann ich dir gerne Auskunft geben.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Guten Tag!!

    Ich hab meinen Ferguson tef 20 auf kipperanschluss umgebaut,und mir ist jetzt folgendes passiert!
    als ich druck auf meinen Schlauch geben wolle,ist mir die verschraubung am deckel,genauer gesagt wo man die schraube in den Deckel dreht das Gewinde gerissen!

    Kann ich den Guss Deckel Schweißen lassen?
    oder muss da ein neuer deckel verwendet werden??

    Gruß oli824

  • Guten Tag!!

    hab bei meinen Ferguson tef 20 die Einspritzpumpe rausgeholt und wieder so ein gebaut wie ich sie rausholte!

    hab die makierung auf den zahnräder gegenüber gestellte und dann die pumpe ausgebaut! und die pumpe hab ich mir auch drei makierungen gemacht!
    und dann wieder eingebaut!

    aber jetzt läuft er nicht mehr,nur wenn ich kaltstarter reinsprühe,läuft er wenn ich den kaltstarter weg mach,geht er aus!

    hatte den ganzen zylinderkopf unter und hab die dichtungen neu gemacht!
    hab das ventil spiel eingestellt und wieder alles zusammen gebaut!

    aber jetzt springt er nicht an! :cry:
    woran kann das liegen? :cry:

    gruß oliver

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    oder die Steuerleitung zur Drosselklappe undicht oder verstopft?
    Kommt denn Diesel an den Einspritzdüsen an? Hörst du das Schnarren der Düsen?
    Hast du die Förderpumpe unten am Motorblock mal zerlegt und gereinigt? Die sind oftmals so verdreckt, dass dort überhaupt kein Diesel mehr durch kommt. Hatte ich auch kurz nach dem Kauf, da ging der Motor einfach aus.

    Nimm nochmal den Ventildeckel ab und achte auf das Zusammenspiel der Ventile mit der jeweiligen Einspritzdüse.
    Wenn du die Markierungen auf der Einspritzpumpe passend zur Kurbelwelle gestellt hast, könntest du um genau eine KW-Umdrehung falsch liegen! Dann würde er im falschen Takt einspritzen, kurz nach Schließen des Auslassventils! Startpilot verbrennt ein Motor dann trotzdem. Kenn ich aus eigener Erfahrung*.
    Da die Nockenwelle aber auch von der Steuerkette angetrieben wird, kann es eigentlich auch schon wieder nicht sein, wenn die Stellung der NW beim Einstellen mit beachtet wurde. Die Nockenwelle dreht sich ja ebenso wie die Einspritzpumpe bei einem Viertakter mit halber Kurbelwellendrehzahl.


    Für andere, die auf dem Weg dahin sind:
    Wenn der Alu-Deckel des Steuerkettengehäuses ab ist, ist auch die Steuerkette entspannt, wer dabei nicht aufpasst kann leicht die Steuerzeiten verstellen.
    Deshalb beim Abnehmen des Deckels das Spann-Kettenrad am besten sofort mit Kabelbindern o.Ä. so "vertäuen", dass die Steuerkette gespannt ist.

    *bei einem anderen Motor, gleiches Phänomen.
    Der Vorbesitzer mochte und/oder konnte keine Aussagen zum Motorlauf machen, also ohne laufenden Motor gekauft, gründlich gesäubert, überholt und neu abgedichtet, lediglich die Kurbelwelle und die Nockenwelle hab ich nicht angefasst, war augenscheinlich alles in Ordnung. Beim ersten Probelauf kam der Motor nicht, nach einer leeren Batterie hab ich dann kurzentschlossen doch zum Startpilot gegriffen. Das verbrannte, danach war wieder aus. Erst ein Beobachten der Steuerzeiten verriet, dass das Antriebszahnrad der Nockenwelle um 180° verdreht war, der Motor somit nicht im Arbeitstakt, sondern eine KW-Umdrehung später einspritzte.


    mfg
    GTfan

  • Hallo!!

    Die Steuerkette hab ich nach dem abwachen mit Kabelbinder fest geamcht!!
    Hab die Einspritzpumpe entlüfte bis oben zum Motor! und es kommt auch überall diesel raus!

    hab auch den Luftfilter komplett neu!!

    Wo sitzt die Steuerklappe?weil ich hab alles neu gemacht bis zum Luftfilter,alle schläuche und öle!

    versteh es nur nicht,weil er hat gelaufen,bis ich ihn zerlegt habe! und jetzt geht es nicht mehr!!
    hatte auch einen landmaschienenmeister vor Ort der die Pumpe ausgebaut hat und nachher wieder eingebaut,hat auch das ventilspiel und den deckel drauf gesetz! aber er will einfach nicht angehen!!

    schau mal nach der steuerklappe!

    gruß oli

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    der Motor ist unterdruckgesteuert. Das heißt, die Einspritzpumpe wird über eine Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer her gesteuert. Dort im Ansaugkrümmer sitzt eine Drossel- oder Steuerklappe. Wenn die Leitung zur Einspritzpumpe nicht wie vorgesehen funktioniert, kann der Motor nicht vernünftig laufen.
    Auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung (läuft ja über den Ventildeckel) sollte nicht undicht sein.

    Wenn jedoch Diesel (in ausreichender Menge??) an den Düsen ankommt, kann es daran auch eher nicht liegen. Luft müsste der Motor genügend kriegen, die Klappe ist ja direkt mit dem Handgasgestänge verbunden, außerdem kriegt er ja das Startpilot.

    Hört er sich denn vernünftig an, wenn er Startpilot verbrennt? Härtere Zündung ist dabei ganz normal. Ich nehme an, auf die richtige Funktion des Dekompressionshebels hast du geachtet. Da muss man beim Aufsetzes des Ventildeckels etwas drauf achten, dass da alles richtig sitzt.

    Wie gesagt, kontrollier nochmal das Zusammenspiel von Ventilen und Einspritzung!
    Das sind bloß drei Schrauben oben drauf sowie die Kurbelgehäuseentlüftung und der Dekompressionshebel, 5-10 min schrauben.
    Hast du eine Handkurbel für den Motor? Dann lass den von einer zweiten Person langsam durchdrehen, da kann man mehr beobachten als bei der schnellen Anlasserdrehzahl.

    mfg
    GTfan

  • Guten abend!!

    Hab immer noch Propleme mit meinem Motor vom ferguson tef 20!!

    Hab jetzt alle Leitung alle dieselfilter die Handpumpe und die Membran in der Einspritzpumpe gewechelt!
    Hab alle Entlüftet und der Motor springt den noch nur mit Startpilot an,und geht wenn er eine Halbe stunde gelaufen hat und der Motor warm ist direkt aus! weiß einfach nicht mehr weiter! hab auch alle Dichtungen am Motor neu gemacht!!

    Zähle mal alles auf!!

    Ölwannen dichtung
    Handpumpen dichtung
    Steuerketten dichtung
    Wasserpumpen dichtung
    Thermostat dichtung
    Thermostat neu
    Thermostatgehäuse
    Kühlerschläuche neu
    Ventildeckel dichtung
    Ölfilter
    Ölfilter dichtung
    Einspritzpumpen dcihtung
    Memprane in Einspritzpumpe neu
    Dieselfilter
    absperrhahnfilter neu
    Motoröl neu
    Luftfilter neu
    Krümmerdichtung
    auspuff neu
    Krümmer neu!
    Zylinderkopfdichtung
    Ventile neu eingestellt!
    Und Getriebeöl auch neu

    Und jetzt geht es nicht meh an,besser gesagt nur mit startpilot und auch nur für eine hallbe stunde dann geht er aus! versteh ich nicht!

    weiß mit keinen rat mehr!

    Bitte um Hilfe!

    Gruß oliver

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    ist denn in den Dieselfiltern noch Sprit, wenn der Motor ausgegangen ist? Das hört sich fast so an, als würde er irgendwann verhungern.
    Steht der Absperrhahn richtig? Zumindest die späteren TE-F hatten einen Absperrhahn ohne Flügel, nur ein runder Knopf, dem man die Stellung nicht ansieht.

    Hast du mal versucht, ihn ohne Luftfilter usw zu starten?
    Hast du die Einspritzdüsen rausgehabt und überprüft?

    mfg
    GTfan

  • Hallo!!

    Ja der absperrhahn steht richtig,der diesel kommt auch in der einspritzpumpe an!!
    ja hab ich auch schon,ohne startpilot geht garnicht!

    die Düsen hatte ich noch nicht draußen,muß ich noch machen!
    weiß einfach nicht mehr weiter!

    er läuft wie gesagt wenn ich ihn mit startpilot starte eine halbe stunde schön durch bis er warm wird und dann geht er direkt aus!

    und das versteh ich nicht!!
    der geht auch dirkt wieder an läuft dann aber nicht mehr so lange!
    und wenn er länger als fünf minuten steht!

    geht er wieder ohne startpilot nicht an!!
    das ist das was ich auch nicht versteh.

    gruß oliver

  • Guten Tag!!

    In meiner Einspritzpumpe war kein Öl mehr drin,
    wie viel Öl muss ich rein machen!

    Und kann es daran liegen das der Traktor davon immer aus geht,das die pumpe wenn sie warm wird den Druck verliert??

    einen schönen sonntag noch!

    Gruß oliver!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    an der Außenseite der Einspritzpumpe ist recht weit vorne eine Ablass-Vorrichtung aus Messing. Diese besteht aus einer Art hohlen Flügelschraube mit Querbohrung, die in eine Messinghülse mit Außensechskant eingeschraubt ist.
    Die Flügelschraube lässt sich nicht vollständig herausdrehen, aber eben so weit, dass die Querbohrung zum Vorschein kommt und als Überlauf für den Ölhaushalt der Pumpe dienen kann.

    Die Auffüllöffnung ist oben und leicht ersichtlich.
    Solange auffüllen, bis frisches Öl aus der Schraube austritt. Wenn das ganze verstopft sein sollte, vorsichtig mit einem stabilen Maulschlüssel die gesamte Messing-Hülse herausdrehen. Vorsicht, die ist sehr weich und oftmals der Sechskant bereits stark vernudelt. Eine Schraubzange (keine normale Wasserpumpenzange!) hat mir da sehr geholfen.

    Nimm vorher mal den Blechseitendeckel der Einspritzpumpe ab, das sind zwei Schlitzschrauben die den halten. Dann prüfe vorsichtig mit einem großen Schraubendreher, ob sich bei warmem Motor (abgestellt!) alle Pumpenkolben bewegen, du kannst unten unter die Falz fassen und den hochdrücken.
    Auch kannst du dann sehen, ob am sichtbaren Teil der Kolben irgendwelche Fraßspuren sind bzw allgemein den Zustand beurteilen.

    mfg
    GTfan

  • Guten Abend!!

    Ich hab jetzt endlich meinen Ferguson tef 20 fertig,hab aber noch folgendes Proplem!
    Bekomm den Ferguson nur mit startpilot an,auch wenn er gelaufen hat geht er nur mit startpilot wieder an!

    Was kann das den sein?

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    welche Temperaturen herrschen bei dir?
    Bei unter 10 Grad sind die Teile sehr startunwillig.

    Was heißt, "wenn er gelaufen hat"? Direkt nach dem Ausstellen mit komplett warmem Motor wieder versuchen zu startet? Da müsste er tatsächlich sofort kommen.

    Hast du die Glühkerze im Ansaugrohr funktionsfähig gemacht und nutzt du die auch beim Kaltstart? Ebenso das KI-Gass-System?

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!