• Nsch dem ich meinen Eicher Motor weiter Zerlegt habe tun sich weitere Fragen auf. Doch zuerst verrate ich mal was bisher geschah.
    Motor wurde von mir zerlegt aufgrund eines Metallischen Klingelns
    Kopf wurde zum richten gegeben, er wurde geplant Ventilführungen ausgetauscht und auch ein neues Auslassventil wurde reingemacht sowie neue Sitzringe. Bin mit der Arbeit sehr zufrieden gewesen so das ich auch mein Pleul dort habe machen lassen. Dies hatte ein riefen im oberen Lager des Kolbenbolzens. Ich habe dann gleich auch das untere Pleullager neu mit dazu genommen denn wenn dann schon richtig. Durch diesen Gedanken habe ich auch Laufbuchse und Kolben auch noch mit dazu genommen. Ist zwar alles preislich nicht ohne aber wenn er fertig ist ist der Motor so gut wie neu.
    Nun steht mir die Trennung Motor und Getriebe noch bevor, da die Wellendichtung tropft.
    Gibte es Besonderheiten auf die man achten sollte.

    grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo!

    Wenn du gut unterbauen kannst, dann gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten.

    Ich habe bei mir den originalen Filzring verwendet, was sehr gut geklappt hat!

    Beim Zusammenschieben musst du halt darauf achten, dass die Zahnräder wieder ineinander greifen. Der Schlepper sollte hierzu natürlich auf ebenem Untergrund stehen.

    Gruß Markus

  • Unter die Kupplungsglocke kommt ein Unterbau aus halben Europaletten.
    Den Motor mit Vorderachse wollen wir mit einem Hubwagen und einem Stahlunterbau der darauf befestigt ist abstützen, dann bleibt er beweglich und müsste sich dann gut auseinander ziehen lassen.Das Schwungrad macht mir ein paar Sorgen, wie haben andere das runter gemacht soll ja um die 150Kg wiegen. Den Schlagringschlüssel dafür habe ich schon.
    Ich habe mir auch den Filzring wieder besorgt, warum soll man bewährtes gegen Neumodisches ersetzen.

    grüße Daniel Flühr

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo!


    Das Schwungrad hatte ich auch runter. Am Anfang war mir auch nicht klar, wie ich das Teil abbekommen soll.

    Ein alter Landmaschinenmechaniker hat mir folgenden Tipp gegeben: Löse die Schwungradschraube ein paar Umdrehungen, damit das Schwungrad nicht herunterfallen kann. Dann nimm einen massiven Rundstahl, setze diesen auf das Kurbelwellenende und gib mit einem großen Hammer (lass dir dabei helfen) 2-3 kräftige Schläge darauf. Pass aber auf, dass du dabei das Gewinde nicht beschädigst.

    Ich hatte zuerst Bedenken, die Kurbelwelle zu beschädigen. Mir hat man allerdings erklärt, dass die Wucht des Hammerschlages nicht die Kurbelwelle, sondern die Schwungradscheibe (massebedingt) abbekommt.

    Abgenommen habe ich das Schwungrad dann letztendlich mit einem Hubwagen.

    Grüße Markus

  • STOPP!

    Niemals auf die Kurbelwelle, das ist das falscheste was man machen kann!!! Effekt ist nämlich, dass du das Feingewinde auf der Kurbelwelle stauchst!

    Vorgehensweise ist laut Eicher folgende:

    Mutter Lösen, mit der Hand bis Anschlag an das Schwungrad drehen und anschließend zwei Umdrehungen lösen. Nun brauchst du zwei Leute: Einer hält ein Stück Messing, Alu oder Hartholz auf das Schwungrad, möglichst weit außen. Der andere schlägt darauf mit dem Vorschlaghammer. Nicht streicheln! Spätestens beim 2. Schlag ist die Schwungmasse lose.

    Anzugsmoment der Mutter ist 800Nm.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo!


    Also dann gibt es bei Eicher zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.

    Die von mir beschriebene wird auch von Eicher empfohlen. Allerdings geb ich dir recht, dass hierzu besser ein "weiches" Metall verwendet werden sollte.

    Wie sich die Kurbelwelle nach deiner Vorgabe von der Schwungscheibe lösen soll ist mir ein Rätsel. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schlägst du weit versetzt lediglich auf die Schwungscheibe?

    Gruß Markus

  • Das ist niemals eine Vorgehensweise von Eicher gewesen! Du haust volle Pulle auf das Rollenlager und damit auch auf den Gussdeckel! Absoluter Schwachsinn und hoch gefährlich!

    Durch den Schlag springt das Schwungrad vom Konus.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also den Lösetipp mit einem Schlag auf die Kurbelwelle habe ich auch von nem Alten LamaMechaniker allerdings sagte er mir das unbedingt ein Kupferklotz dazwischen muss.
    Die Schraube soll ich nur ein wenig lösen. Er meinte das nicht viel passieren kann die Lager hätten so viel Spiel das sie es wegstecken. Früher hätten Sie es immer so gemacht ohne Probleme.
    Ich werd mir diese Woche noch etwas überlegen wie ich dann das Schwungrad noch von der Kurbelwelle mache. Vielleicht werd ich einen Bock darunter stellen und dann den Motor etwas absetzten und rausfahren mal schauen. Einen Seilhebezug habe ich auch aber über dem Stehplatz keine möglichkeit diesen zu befestigen müsste erst noch einen Träger darüber machen das ist zu viel aufwand.

    grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Ouman, diese tollen Mechaniker wissen alle nicht, dass bei Eicher keine Gleitlager drin sind, sondern Rollenlager...

    Hau bloß nicht auf die Kurbelwelle, das ist eine absolut unseriöse Vorgehensweise.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nun dann werde ich mich an Deinen Rat halten, und es lieber mit einem Schlag auf die Schwungmasse lösen. Lieber gehe ich kein Risiko ein denn ich habe schon genug Geld in die Motorteile gelegt muss ja nicht noch mehr herausfordern in dem etwas kaputt geht.

    grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo!

    Doch, gerade Eicher rät in seinem Reparaturhandbuch dazu, die Schwungscheibe durch einen Schlag auf die Kurbelwelle zu lösen! Allerdings geht es hierbei um die EDK Motoren, die Lager müssten auch als Rollenlager ausgeführt sein - oder???

    Grüße Markus

  • Habe noch ne andere Frage und zwar wurde definitiv das falsche Öl gefahren.
    Es war nicht die geringste Spur von Ölschlamm im Motor zu finden.
    Was meint ihr sollte ich vielleicht die Ansaugung der Ölpumpe reinigen, wen ja wie bekomme ich diese ausgebaut?

    Grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Wenn kein ölschlamm drin war, brauchst du das nicht. Man kann ja mal mit den Fingern drunter fühlen, ob da was ist. Wird aber eher nicht der Fall sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ne wenn ich mit den Fingern drunter fahre ist nichts zu spüren.
    Was sollte man den noch so beachten wenn man den Motor überholt?
    Den Regler möchte ich nicht unbedingt öffnen wenn es nicht sein muss. Die beiden Kurbelwellendichtungen werden ersetzt die Lager sind noch in Ordnung.

    grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo ich hab mal wieder ein kleines Problem.
    Habe meinen Motor nun wieder fertig nach kleinen bis größeren Schwierigkeiten.
    Heute habe ich die letzten Handgriffe gemacht Motorraum nochmal gespült und mit Spülöl befüllt
    habe solange gedreht bis aus dem Röhrchen der Ölpumpe das öl kam.
    Nun zu meinem Problem, Als ich den Ölfilter zusammengebaut habe fehlten zwei schrauben habe alles in einer Plastiktüte gehab und die hatte ein großes loch. es ist alles da bis auf die beiden Hohlschrauben mit denen der Ölfilter an den Motor geschraubt wird. Kann mir jemand sagen was das für eine größe ist? In der Ersatzteilliste steht ja leider sowas nicht, was mich auch wundert es wird nur eine Schraube angegeben aber müssten doch zwei sein?
    Hoffe auf schnelle Hilfe, ich möchte ihn Probelaufen lassen

    Grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Bei mir in der Ersatzteiliste steht in der hinteren Spalte jeweils die Anzahl.
    Falls du die Hohlschraube ED 1.5031.5 meinen solltest, dort steht bei mir dann Anzahl "2".
    Was Typ/Größe anbelangt kann ich dir allerdings auch nicht weiter helfen.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Danke für die Meldungen, in der Bedienungsanleitung sind tatsächlich 2 Schrauben angegeben, in einer Ersatzteilliste die ich habe könnte es ein 2er sein ist ne schlechte Kopie. Ok das erste ist gelößt, aber was ist es für eine größe? Bei einer Normgröße währe ein Ersatz ja leicht zu besorgen.

    Grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!