Güldner L79 Ölfilter

  • Hallo,

    Ich bin gerade am Ölwechsel unseres Güldner Toledo G40 von 1963. Wie die Güldner Experten wissen hat der noch eine auswechselbare Filterpatrone unter einer Kappe. Sämtliche Dichtringe sind noch die ersten und sehen mitlerweile nicht wirklich Vertrauenserweckend aus. Jetzt wo ich das alles auseinander und gereinigt habe wäre es schön, wenn mir Jemand sagen könnte, wo ich die Dichtringe neu herbekomme? Die beiden Dichtringe die das Ölfilter gegen das Gehäuse abdichten sehen aus wie Simmerringe. In der Mitte verläuft eine gewickelte Rundschnur. Der große O-Ring, der unten am Gehäusefuss sitzt, ist total platt gedrückt. Wir haben das schon mal mit Flüssigdichtung dichtgemacht, aber kann´s ja auf Dauer auch nicht sein. Der vierte Ring sitzt auf der 10mm Gewindestange, die oben durch die Kappe verläuft und den Filter innen auf Spannung zieht gegen den Filterfuss. Da fegt mitlerweile auch der Wind durch und das ein oder andere ungefilterte Öltröpfchen.

    Habe im Internet nichts gefunden und war mitlerweile bei drei Lama- Händlern. Selbst der freundliche Deutz Fahr Dealer konnte mir nicht weiterhelfen.

    Sage schon mal Danke für jegliche Infos.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Habe einen Filter bei Granit Parts gekauft. Wie die Bezeichnung davon ist kann ich so gerade nicht sagen. Es waren keinerlei Gummiringe dabei. Mal angenommen ich bekomme den von Dir genannten Filter mit den Dichtungen oben und unten. Wo bekomme ich die beiden anderen Dichtringe her?

    Gruß Gordon

  • Also die Dichtungen oben und unten am Filter sind normalerweise am Filtereinsatz dran. Und die beiden O-Ringe liegen lose dabei in der Packung. So ist es jedenfalls beim Filter von unserm Farmer 2.

    Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Einsatz du brauchst, schau mal, ob du auf dem Gehäuse eine Nummer findest und schreib mal oder ruf bei Mann an. Die sind sehr hilfsbereit.
    Leider steht Güldner komischerweise nicht auf der Liste im Online-Katalog.

    Ich kauf eigentlich nur noch Mann-Filter wenn es die für den Schlepper gibt.
    Ich trau mich wetten, dass der Filter von Mann sogar billiger als der von Granit ist.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Habe eben einen Ölfilter bei Fedderke gesehen. Auf dem Bild sind keine Gummiringe erkennbar für das Filter. Aber dafür bin ich schon mal einen Schritt weiter mit dem großen O-Ring. Der ist da im Programm.

    Problem ist bei dem jetzigen Einsatz, woher weiss ich das der nicht mal falsch eingebaut wurde? Zwischen 1963 und jetzt wird der Eine oder Andere daran herumgewerkelt haben. Zwar ist der Güldner seit 1963 in unserem Erstbesitz, aber wir haben den Schlepper seit Beginn an einer Werkstatt anvertraut die damit mehr oder weniger überfordert war. Ich sag mal ganz krass einen Tag vorher haben die noch Pferde beschlagen (was keinesfalls abwertend gemeint ist!) und einen Tag später Güldner G-Reihe Traktoren verkauft und "gewartet"...

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!