Kolbenringe, Ölabstreifering bzw Motor überholen

  • Guten Morgen liebe Traktorgemeinde,
    Meinen 2 Zylinder Eicher muss ich an den Zylindern regelmäßig vom Öl befreien.
    Der Motor müsste wahrscheinlich überholt werden bzw die Kolbenringe, Ölabstreifering oder was auch sonst noch so hinzugehört (kenn mich da nicht so aus).
    Also quasi die Zylinder müssen zerlegt werden.
    Hat einer ne ungefähre Ahnung was dass in der Fachwerkstatt kosten kann?
    Ist ja relativ aufwendig.
    Bewegt sich ja, nehm ich an im 4 stelligen Bereich?

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn Öl unten an den Zylindern und an den kleinen Stößelrohren heraus kommt, sind zuerst einmal nur die Dichtungen dort kaputt.
    Um dort heran zu kommen, muss jeweils jedoch tatsächlich der Zylinderkopf und der Zylinder abgenommen werden. Und dabei können, je nach Betriebsstunden und Pflegezustand des Motors noch bedeutende weitere Schäden zutage treten.
    Wenn die Kolbenringe inklusive des Ölabstreifringes die weiße Fahne hissen, könnte man das an Ölauswurf aus dem Auspuff und Nebeln aus der Kurbelgehäuseentlüftung sehen - muss man aber nicht. Oftmals sind diese Indikatoren noch relativ unauffällig, die Ringe aber schon an der Verschleißgrenze oder darüber hinweg.

    Wenn dann noch die Kolben und die Zylinderköpfe Schäden zeigen, womöglich Spiel in den Lagern ist, dann kommt man in die von Michael genannte Preisregion. Dann hast du aber auch einen grundüberholten Motor.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von GTfan

    wenn Öl unten an den Zylindern und an den kleinen Stößelrohren heraus kommt, sind zuerst einmal nur die Dichtungen dort kaputt.
    Um dort heran zu kommen, muss jeweils jedoch tatsächlich der Zylinderkopf und der Zylinder abgenommen werden.

    Nein... Kopf bleibt drauf.

    Meistens sind die Motoren aber fertig, vermutlich auch ein oder zwei Köpfe undicht. Eine Komplettrevision ist da immer das Beste.

    4000 Euro ist durchaus realistisch: