Kolbenringe, Ölabstreifering bzw Motor überholen

  • Guten Morgen liebe Traktorgemeinde,
    Meinen 2 Zylinder Eicher muss ich an den Zylindern regelmäßig vom Öl befreien.
    Der Motor müsste wahrscheinlich überholt werden bzw die Kolbenringe, Ölabstreifering oder was auch sonst noch so hinzugehört (kenn mich da nicht so aus).
    Also quasi die Zylinder müssen zerlegt werden.
    Hat einer ne ungefähre Ahnung was dass in der Fachwerkstatt kosten kann?
    Ist ja relativ aufwendig.
    Bewegt sich ja, nehm ich an im 4 stelligen Bereich?

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn Öl unten an den Zylindern und an den kleinen Stößelrohren heraus kommt, sind zuerst einmal nur die Dichtungen dort kaputt.
    Um dort heran zu kommen, muss jeweils jedoch tatsächlich der Zylinderkopf und der Zylinder abgenommen werden. Und dabei können, je nach Betriebsstunden und Pflegezustand des Motors noch bedeutende weitere Schäden zutage treten.
    Wenn die Kolbenringe inklusive des Ölabstreifringes die weiße Fahne hissen, könnte man das an Ölauswurf aus dem Auspuff und Nebeln aus der Kurbelgehäuseentlüftung sehen - muss man aber nicht. Oftmals sind diese Indikatoren noch relativ unauffällig, die Ringe aber schon an der Verschleißgrenze oder darüber hinweg.

    Wenn dann noch die Kolben und die Zylinderköpfe Schäden zeigen, womöglich Spiel in den Lagern ist, dann kommt man in die von Michael genannte Preisregion. Dann hast du aber auch einen grundüberholten Motor.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von GTfan

    wenn Öl unten an den Zylindern und an den kleinen Stößelrohren heraus kommt, sind zuerst einmal nur die Dichtungen dort kaputt.
    Um dort heran zu kommen, muss jeweils jedoch tatsächlich der Zylinderkopf und der Zylinder abgenommen werden.

    Nein... Kopf bleibt drauf.

    Meistens sind die Motoren aber fertig, vermutlich auch ein oder zwei Köpfe undicht. Eine Komplettrevision ist da immer das Beste.

    4000 Euro ist durchaus realistisch:

    500 Euro Kolben und Zylinder
    100 Euro Pleuellager
    250 Euro Köpfe richten
    40 Euro Dichtsatz
    100 Euro neue Düsen
    150 Euro Motoröl, Filter, Kraftstoffleitungen, Lüfterwellenlager

    Etvl. Kurbelwelle neu lagern, das wird um die 500-600 Euro kosten, neue Ölpumpe, alles abdichten, Pumpe überholen usw. kommt dann auch dazu. Plus Arbeitslohn dürfte Sierra´s Schätzung etwa hinhauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    Du kannst ja mal bei Eicher fragen was ein Tauschmotor kostet, vor ein paar Jahren hat ein edk2 Motor ca 4200euro gekostet.

    Dann kannst du sicher sein das alles gut ist.
    Event. Wäre ein Tausch gegen einen edl Motor interessant.

    Man kann natürlich auch den Motor billig richten, hat aber dann bei weitem nicht die Freude an einem top Motor.
    Ich würde erst Kompression messen, pleuellager in eingebautem Zustand messen und schauen wo das Öl herkommt und natürlich den Öldruck prüfen.
    Gruß

  • Danke für die viele Antworten.
    Es ist bei mir tatsächlig ein EDK2 Motor.
    An den Zylinder war öl, 4000€ ist halt schon ein Batzen,
    Momentan ist es noch nicht so schlimm.
    Versuch es sauber zu halten und bei Bedarf Öl nachzufüllen;
    Oder was meint ihr dazu?

  • Eigentlich hat der Eicher (gut der Traktormeter is futsch) denk ich um die 2000 Betriebsstunden.
    Baujahr 81.. Viel gelaufen ist er nicht und wurde damals mit 400 Betriebsstunden gebraucht gekauft.
    Nur alt ist er; und gewuält hab ich ihn eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!