ZF a208 Getriebe - Klacken beim Lastwechsel

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem Eicher EM 235 (Baujahr `66) mit Schnellgang klackt das Getriebe beim Lastwechsel bzw. teilweise beim Hochschalten. Auch beim langsamen Kurvenfahren ist dieses Geräusch zu vernehmen. Die Planetengetriebe sehen eigentlich noch ordentlich aus, d.h. die Verzahnung ist nicht übermäßig verschlissen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob dieses Klacken (kommt auf alle Fälle von der Hinterachse) evtl. vom Differential kommen kann? Könnten denn die Anlaufscheiben übermäßig verschlissen sein? Wie haltbar ist das Differential vom zf a208? Wer musste daran schon mal etwas reparieren?

    Grüße Markus

  • Tag!

    Kannte das von meinem Farmer mit dem 210er Getriebe, das kommt teilweise tatsächlich vom Differentialgtriebe. Da sind in den kleinen Ausgleichskegelrädern Gleitlagerbuchsen drin, die sind natürlich irgendwann verschlissen. Die Anlaufscheiben werden glaube ich generell weniger zum Problem. Ganz wird man das Schlagen vom Antrieb aber nie wegbekommen da überall immer etwas Spiel vorhanden ist, beim Fendt noch mehr weil dort Portalchsen verbaut sind, die laufen glaube ich generell etwas lauter.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    beim 208 er sind die Achsen anfällig besonders das Nadellager ! Muss ich beim kollegen nächsten woche auch in Angriff nehmen, der klackt und schleift auch inner Achse ...

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • moin moin,
    wir hatten ein æhnliches problem beim Deuts f1l514
    Nach langem suchen stellten wir fest das der rechte hinterreifen nicht ganz fest war.
    Haben alle muttern abgenommen, die Bolzen gereinigt und alles wieder festgezogen.
    Und weg war das knacken.

    Schøne Gruesse
    Henning

    Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

  • Hallo!

    Nein, dies kann ich definitiv ausschließen! Der Rest vom Schlepper ist überprüft!

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    Evtl. die Außenplaneten - hier hat mir mal jemand erklärt, dass diese relativ frei auf die Achse aufgesteckt sind und somit das Klacken verursachen können.

    Die 2. Möglichkeit ist eben das Differential, da ich eben auch beim langsamen Kurvenfahren dieses Klacken vernehme.

    Grüße Markus

  • Hallo,

    nicht ALLZU schwer, Achsen runter, Hydraulikblock runter, Tellerrad abschrauben, DIff seitlich raus nehmen ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin. Das Thema hatten wir doch schon mal. Scroll mal etwas nach unten. Das Klackern kommt beim Lastwechsel und beim Kurvenfahren vor. Entweder es kommt von den Planeten in den Achsen, oder von den Kegelrädern im Differential. Ich tippe eher auf das Differential. Mein G30 macht das auch beim Kurvenfahren.

    Bei meinem G35 hatte ich das Diff auseinander. Ich habe auch die Kegelräder draussen gehabt. Was ich da festegestellt habe, hat mich sehr gewundert. Zuerst musst du wissen das es 2 Versionen von diesen Kegelrädern gibt. Die alte Version hat Bronzebuchsen eingepresst. Die neuere Version hat keine Bronzebuchsen mehr! Bei der Version steckt das Zahnrad einfach auf der Achse. Es läuft also Stahl auf Stahl. Was mich wunderte war, dass die Bohrung in den Kegelrädern 0,2mm größer sind als die Steckachsen. Hier ist also schon ordentlich Spiel, das dieses Geräusch verursachen kann.
    Warum da so viel Spiel ist weiß ich nicht sicher. Auf alle Fälle waren die Bohrungen alle aufs Hundertstel gleich groß. Eingelaufen sein kann es also nicht.

    Bei meinem 30er lasse ich wie es ist.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo!

    Danke für die Antwort. Die Außenplaneten hatte ich schon mal offen. Hier konnte ich kein außerordentliches Spiel feststellen.

    Dann habe ich noch folgendes versucht: Ich habe die Handbremse festgezogen, dass praktisch beide Achsen blockiert waren und zum Differential keine Kraft mehr übertragen wurde.

    Danach habe ich aufgebockt und an beiden Rädern gedreht und die Planetengetriebe auf Spiel überprüft. Das Geräusch war hier schon mal nicht wahrnehmbar.

    Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal den Kraftheber abnehmen und schauen, ob ich etwas erkennen kann.

    Bin für weitere Erfahrungsberichte dankbar!

    Grüße Markus

  • Von Aussen kannst du die Kegelräder vom Diff aber nicht sehen. Dazu muss das Diff raus.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Tag!

    Man kann je nach Differential schon etwas erkennen, zumindest wenns ein grober SChaden sein sollte. Es gibt Differentiale bei diesem Getriebetyp mit vier und welche mit zwei Ausgleichskegelrädern.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Mich würde interessieren wie das ganze ausgegangen ist? War nun zuviel Spiel im Differenzial? Wurde ein Fehler gefunden?

    Mein Eicher: Eicher Tiger II, Typ 3009

  • Hallo Arnold,

    stimmt, ich hab noch gar nicht geschrieben, wie der Stand der Dinge ist.

    Also, der Planetenträger sitzt "lediglich" auf der Außenverzahnung der Achse. Hier ist bauartbedingt schon etwas Spiel vorhanden, eine weitere Lagerung des Planetenträgers ist nicht vorgesehen. Bei mir ist die Aussenverzahnung sowie Innenverzahnung noch gut bis sehr gut. Dennoch kann es bei langsamer Fahrt ohne Last sein, dass sich der Planetenträger aufschaukelt und zu klacken beginnt (wie gesagt, die Verzahnungen sind noch sehr gut). Allerdings habe ich festgestellt, dass das Zahnrad, welches die Planetenräder antreibt, leichten Verschleiß aufweist. Ich denke mal, dass das Klacken durch die Summe der Toleranzen entsteht, für den Fahrbetrieb jedoch nicht relevant ist. Ich werde es so akzeptieren! :)

    Dies soll jetzt jedoch nicht heißen, dass jegliches Klacken an Schleppern normal ist!

    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe deshalb gefragt, weil ich an meinem Eicher 3009 auch ab und an ein Klacken höre. Ih habe auch schon mit anderen gesprochen und die meisten meinen wie Du, dass das ganze "normal" sei und man es so lassen kann. Trotzdem macht man sich Gedanken und liest solche Beiträge mit Interesse.

    Grüß Arnold

    Mein Eicher: Eicher Tiger II, Typ 3009

  • Hallo,

    das klacken beim Lastwechsel hat mein 4006 auch ein wenig - bei geringer Drehzahl hört man es. Mit der Zeit und den Betriebsstunden ist einfach ein bischen Spiel zwischen den ganzen Zahnrädern.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!