Eicher EKL 11 kabel

  • Kann mir jemand sagen, wo ich am besten einen Kabelsatz für den Eicher Ekl 11 herbekomme?
    Oder wie viel Meter von welcher Kabeldicke und farbe ich ungefähr brauche?
    Vielen Dank
    Hinki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hinki,

    fertiger Kabelsatz macht nicht so viel Spaß wie selber restaurieren, ist satt teurer und wenn Du irgendeine Besonderheit oder Abweichung hast, geht die Flickerei los. Und der Streit mit dem Lieferanten.

    Guck mal auf die Seite von kabel-schmidt.de. Da findest Du viel über die benötigten Farben. Schaltplan haste?

    Ich versuche, Dir nächste Woche mal meine Bestellung für meinen 19er, die ich getätigt habe, einzuscannen. Deine dürfte ähnlich sein. Ich hab allerdings auch nur schätzen können und von manchen Sachen mehr oder weniger absichtlich noch was übrig. Zu wenig war nichts, aber Du wirst sehen, daß Du irgendwann auch Verwendung für den Rest hast. Wenn Du beim Hobby bleibst. ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Jo, ist ein Rechenexempel, von wegen Mehrfach-Porto.

    Du brauchst ja auch noch Schutzschläuche, Schrumpfschläuche, Kabelschuhe- und Ösen, Kabeldurchführungen, Aderendhülsen ...

    Im Schaltplan stehen auch die Leitungsstärken drin.

    Schick mir mal bitte eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, ich hab Bilder von meinen Schaltplanschmierereien, wie ich die Sicherungen verteilt hab, die Blink-Brems-Schaltung angeschlossen hab etc. Mit Querschnitten, Aderzahlen und Farben.

    Gruß
    Michael

  • ich habe meine Kabel bei Conrad gekauft, KFZ Silikonkabel, diesel und ölbeständig, das ganze andere gelumpe bekommt man dort auch, Material für einen Kabelbaum, liegt bei ca 60-80€
    Werkzeug sollte man natürlich schon haben..

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal beim Conrad im shop geschaut. Der hat keine FLY/FLYR-Fahrzeugleitung. Mit allem drum und dran, Sicherungskasten, Ersatzsicherungen etc. hab ich ca. 200.- EUR für die gesamte neue Verkabelung benötigt. Ich hab gestaunt, was eine neue Verkabelung an Leuchtkraftgewinn ergibt.

    Tu Deinem Traktor einen Gefallen und verbastel ihn nicht mit den bunten Plastik-Quetschkabelschuhen. Nimm unisolierte und kauf Dir eine richtige Crimpzange. Ich hab die genommen:

    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/…uktid%3D2141410

    Scheint grade vergriffen zu sein. Gabs damals aber auch von anderen Anbietern. Eine Anschaffung fürs Leben ;)

    Gruß
    Michael

  • Hallo, und danke.
    den SChaltplan hab ich schon, ich brauch nur schrumpfschleuche und die kabel.
    Das Werkzeug hab ich alles.
    Aber ich denke, ich frag einfach mal den lanmaschienentechniker bzw. elektiker aus unserem Dorf.

  • Hallo liebe Traktorfreunde
    Momentan versuche ich mit meinem Vater unseren Eicher EKL11 zu restaurieren.
    Unser größtes Problem ist jedoch die Verkabelung, da die Orginale total im eimer ist.
    Jetzt bin ich also auf der suche nach einem Verkabelplan mit Kabelquerschnitt.
    Wenn uns jemand helfen könnte würden wir uns total freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    prinzipiell tut es jeder Plan von einem Kleinschlepper dieser PS-Klasse. Die sind mehr oder weniger alle gleich. Das Internet ist voll davon.

    Wenn Ihr von Elektrik wenig oder keine Ahnung habt (... größtes Problem), empfehle ich Euch, erstmal das Schlepperelektrik-Buch von Helmut Unrath durchzuarbeiten.

    Gruß
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort. :)
    Eine gewisse Grundahnung als Elektriker habe ich schon, aber 230V und 12V sind doch noch etwas unterschiedlich... :|
    Mein größtes Problem ist momentan zu wissen welche Querschnitte bzw Aderfarben ich verwenden muss und wie ich die Blinker/ Warnblinker auf die Orginalschaltung klemmen kann ohne zu pfuschen.
    Einen Schaltplan für einen 16er hab ich mal gefunden. Kann ich den verwenden da er recht baugleich ist oder hat der 16er eine andere Vorglühverkabelung da der ja einen Eichermotor hat?

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch nochmal dieses Thema von Anfang an. ;)

    16er hat keine Vorglühanlage. Aber es gibt bestimmt irgendwo einen Plan für einen Schlepper mit Deinem Motor. Kommt halt auch drauf an, was Du verbauen willst. Moderne Stabglühkerzen, dann brauchste keinen Vorwiderstand oder eben die alten, dann brauchste einen oder zwei.

  • Hallo,

    Bei Lanz sind die Schaltpläne in der Betriebsanleitung mit abgedruckt. Natürlich ohne Blinker- oder Warnblinker. Hast Du eine Betriebsanleitung für Deinen Schlepper? Vielleicht ist dort auch einer abgedruckt? Ich habe mir das Deutz- Elektrik Buch von Herrn Unrath gekauft. Ich mußte leider feststellen, dass es dort keinen allgemeinen Schaltplan gibt, wo eine Blinker- und eine Warnblinkanlage mit integriert sind. Also habe ich mir aus diesem Buch diverse Stellen kopiert und auch die aus meiner Lanz Betriebsanleitung. Diese Zettellei habe ich mir auf einem großen Blatt zusammengelegt und angeklebt. Die fehlenden elektrischen Leitungen habe ich dann mit einem Stift nach- bzw. eingezeichnet. Inklusive der Kabelquerschnitte und Farben. Das ist jetzt eine komplette Anleitung zur Verkabelung eines Oldtimer Traktors mit Blinker- Warnblinker und Bremslichtabschaltung, also eine Zweikreisanlage. Eine Vorglühanlage ist dort aber auch enthalten. So würde ich das an Deiner Stelle auch machen.

    Wenn die Kabelfarben in Deiner Betriebsanleitung nicht drin stehen schau in das Buch von Herrn Unrath oder in diverse Fachzeitschriften, die das Thema schon in der Vergangenheit abgehandelt haben. Du kannst aber auch einfach ein 7- adriges Fahrzeugkabel als Muster nehmen mit den darin enthaltenen Kabelfarben.

    Querschnitt der Kabel:

    Alle Leitungen mindestens 1 Quadratmillimeter, besser 1,5. Je nachdem wie große die Kabeldurchführungen in den Kotflügeln sind muss man da gucken was man nehmen kann. Generell empfehle ich ein mehradriges Kabel mitsamt Gummiummantelung. Du benötigst ein 7-adriges Kabel für die Anhängersteckdose. Ein 5-adriges Kabel für die Frontscheinwerfer und für die Rückleuchten mit integriertem Blinker und Bremslicht. Ein zweiadriges Kabel für die Blinkerleuchten vorne und für den Bremslichtschalter. Für die Kabelei hinter dem Amaturenbrett dann noch dierse einzelne Kabel gleichen Querschnitts.

    Falls eine Vorglühanlage vorhanden ist benötigst Du Kabel mit 6 Quadrahtmillimeter Querschnitt. Farbe rot und schwarz.

    Die entsprechenden Längen müssen ausgemessen werden. Wenn die Frontscheinwerfer vorne an der Haube sitzen muss mehr Länge eingeplant werden. Wenn sie an den Hinterradkotflügeln sitzen kommst Du mit je 5 Metern pro Seite 5-adrigem ganz gut zuerecht. 2,5 Meter nach vorne, 2,5 m nach hinten. Nur so ungefähr als Orientierung.

    Gruß Gordon

  • Hallo

    Ist auch meine Meinung, das mehradrige Leitungen mit Isolierung an Oldtimern nichts verloren hat.
    Da müssen einzelne Kabel in Bougierschläuchen verlegt werden, wie es auch im Originalzustand war.
    Habe letztes Jahr einen Kramer neu verkabelt.

    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo,

    Nicht jeder Oldtimer Traktor hat in Bougierschläuchen verlegte Kabel ab Werk. Wie das bei dem Eicher EKL 11 ist kann uns ja jagamoasta88 oder udmoch hier berichten. Und wenn Ihr Bougierschläuche verwendet bitte auch nur die originalen in Metallausführung, die am Lack scheuern und nach wenigen Jahren schon wieder in den Kotflügeldurchführungen festrosten. Bitte nicht die Plastikschläuche aus dem Baumarkt! Ganz oder gar nicht.

    Und wenn Ihr das jetzt so ganz genau nehmt, aber das Thema hatten wir auch schon, dann hat eine Blink- und eine Warnblinkanlage am EKL 11 auch nichts zu suchen.

    Bitte auch keine Adernendhülsen verwenden. Gab es damals ab Werk auch nicht.

    Gruß Gordon

  • Zum Glück kann das jeder selber entscheiden wie er das handhaben möchte.

    Bei der Herrichtung unseres EKL 11 habe ich bewusst mehradrige Gummileitung (3 x 1,5) an jeweils einen Verbraucher (Lampen) gelegt.
    Die Masse habe ich so zentral unters Amaturenbrett gelegt, hier direkt mit der Batterie bzw., Lichtmaschine verbunden.
    Masseprobleme die über eine schlechte Verbindung über die Karossiere zu erwarten sind, sollten damit ausgeschlossen sein.

    Vom Zweikreisblinkschalter habe ich 12x1 Zahlenkabel ins Klembrett gezogen.
    Für die Anhängersteckdose habe ich 7x1,5 gummiertes Zahlenkabel genommen.
    Da wir eine Stabglühkerze montiert haben, fallen alle Glühwiderstände weg.
    Kabel in der Glühanlage sind 6mm², Batterie <-> Anlasser min. 35 mm², Glühanlassschalter <-> Starter auch 2,5-6 mm²

    Prinzipiell kann man fast jeden Schaltplan eines "ähnlichen" Schleppers aus dem Baujahr nehmen.
    Ich behaupte, es gibt nicht DEN Schaltplan, erst recht nicht für den EKL 11.

    Nach meinen Recherchen gibt/gab es nie ein einheitliches Handbuch oder Ersatzteilliste.
    Es gibt ein Betriebshandbuch zum Hurthgetriebe G85 B und zum Motor F1L612 gibt es das bekannte Werkstatthandbuch zum Motor von Deutz
    Für den Rest (Kupplungsgehäuse, Elektrik, Vorderachse, Anbauteile) habe ich nicht mal ansatzweise ein Unterlage gefunden.

    Die Blink- bzw. Warnblinkanlage fehlt eh in den Schaltplänen, da es diese in dieser Zeit noch nicht gab.
    Es gibt ein paar Punkte wo man sich etwas genauer einarbeiten muss/sollte.
    Welche Glühanlage/Kerzen habe ich installiert? Stab oder Wendelglühkerzen?
    Welche Blinkanlage (Warnblink, Zweikreisbremsblinkanlage) möchte ich nutzen?

    Also, je nach dem was für Komponenten man installiert, muss man sich den jeweiligen Teilbereich aus irgendeinem Schaltplan bei Google raussuchen.
    Bei den Warnblinkschaltern ist sogar ein Teilschaltplan dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!