Einbau Sprengfedern in Hella Hauptscheinwerfer

  • Servus,

    hat jemand von euch einen Tip, wie man diese blöden Sprengfedern
    (siehe hier: [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-kuepper.de/WebRoot/Store/Shops/61009898/45A1/28C5/D448/CF36/22ED/C0A8/30C2/11BF/100074-6_ms.jpg])

    am Besten in den Hella Hauptscheinwerfer einbaut, siehe hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.tecparts.com/medias/sys_master/8452121452179648/10066077_4.jpg]
    ?

    Jedes mal wenn ich denke, jetzt sitzt eine Feder gleich, dreht sie sich wieder um und liegt quasi wirkungslos drin. Gibts da einen Trick oder ein Spezialwerkzeug dafür?
    Ich bin jedes Mal kurz davor den Scheinwerfer an die Wand zu hauen, aber dazu ist er viel zu teuer ;)

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    bist Du sicher, daß die Größe paßt? Waren die schon da drin? Sind die Federn möglicherweise schon lahm?

    Hake das kurze Ende unterm Rand des Ringes ein und schau, daß Du möglichst viel Auflagefläche auf den Reflektorrand kriegst.

    Mit 6 Händen ginge es besser. ;)

    Gruß
    Michael, der auch schon Stunden damit verbracht hat und beschlossen hat, sich Federdraht zu besorgen und selber welche zu biegen

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Markus,

    gebe Michael hier vollkommen recht, was die eine oder andere fehlende Hand angeht.
    Das Problem, dass die Feder lose drin liegt kenne ich aber nur dann, wenn man mit dem Ganzen anfängt. Die erste und evtl. zweite Feder sitzen in der Tat ganz locker, aber wenn die dritte, vierte Feder am Umkreis verteilt dazu kommt, sitzen auch die erste und zweite stramm.
    Ist aber in der Tat eine "Fummelsarbeit".

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ja, es sind die passeden Federn, zumindest waren die drin.
    Weiß auch jemand wie viele Federn da reingehören? In dem einen Scheinwerfer waren fünf drin, im anderen drei.

    F20GH: Ich glaub schon, dass es besser wird, je mehr Federn drin sind. Bis jetzt bin ich aber immer schon an der ersten Feder gescheitert.
    Damals beim 14er Eicher wars glaub ich einfacher, weil da der Reflektor nicht verstellbar ist. Der Güldner hat den Verstellreflektor, da ist noch weniger Platz um mit einer Zange zu hantieren.

    Dann werden wirs mal zu dritt versuchen, vielleicht klappts dann.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    also drei Federn gehören da nicht rein, das ist zu wenig, ich meine, dass es mindestens 5 sind. Ich weiss noch, dass sich bei mir die Enden der Federn immer ein wenig überschnitten haben.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Alles klar, danke. So hab ichs vom Eicher her auch noch in Erinnerung, dass der Scheinwerfer dann rundrum voll Federn war.
    Bei dem Scheinwerfer wo fünf drin waren, haben sie sich auch ein bisschen überschnitten, das könnte dann schon passen. Dann werd ich mir wohl noch ein paar besorgen.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!