Neuzugang : Fendt Favorit 4

  • Guten Abend Miteinander,

    ich habe wieder zugeschlagen. Nachdem der bayerische Favorit verkauft wurde war ich ja intensiv auf der Suche nach was neuem, doch diesmal mit 2 Zylindern mehr. Am Sonntag wurde ich dann auf einer französischen Kleinanzeigenseite fündig. Fendt Favorit 4 für 2500 € :o Das machte mich neugierig. Also gleich mal angeklickt und von einem französischen Arbeitskollegen gleich mal übersetzen lassen. Da wir Nachtschicht hatten konnte der nicht für mich anrufen, denn anschauen wollte ich mir das Teil definitiv zumal er nur 160 km entfernt steht. Also habe ich eine Bekannte animiert dort anzurufen. Rückruf vom Verkäufer kam, allerdings konnte der auch nur französisch...Das war am Samstag. Abends ließ ich einen anderen Bekannten der perfekt französisch spricht anrufen und siehe da, Traktor noch da. Sonntags hat er dann einen Termin für mich ausgemacht und ich bin hin. Leider war es vor Ort bis auf die Straßenlaternen schon stockdunkel, doch mit Taschenlampe und Pkw-Scheinwerfer konnte ich mir helfen. Der Zustand stellte sich dann als dem Preis entsprechend heraus : Reifen vorne runtergefahren, hinten gut aber rissig, Kotflügel im hinteren Bereich teilweise nicht mehr vorhanden, ansonsten guter Zustand, Elektrik nur noch teilweise funktionsfähig, entweder ist die Lima defekt oder die Batterie, nachdem überbrückt wurde lief er dann aber. Hat dann auch gut genebelt und man hörte dass die Ventile zumindest an einem Zylinder unbedingt eingestellt werden müssen. Ebenso müssen neue Düsen rein. Dann kann ich mehr über den Motor sagen.

    Getriebe war soweit ruhig, die Turbomatik funktioniert einwandfrei. Musste sie auch, denn weder Hand noch Fußbremse haben irgendeine Funktion ! Der Franzose hat bisher immer über die Turbomatik gebremst :-o Die haben Nerven...

    Naja, nach vielem hin und her habe ich mich Gestern dazu entschlossen den Traktor zu kaufen. Am Preis konnte ich noch was machen und so bin ich nun stolzer Besitzer einer solchen Rarität. Wie oben geschrieben ist er Nr. 468, Baujahr 1970 und hat durch die Exportausführung sogar 100 PS statt 90 :mrgreen:

    Ob ich die Franzosenkabine nochmal drauf mache oder nicht weiß ich noch nicht, anfürsich find ich die nichtmal so unschön 8)

    Bilder

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Wow, das ist aber ein Klopper!! Glückwunsch. Aber aufgrund der Optik werden warscheinlich gleich viele Interessenten abgeschreckt. Da wirst du ordentlich Zeit rein stecken müssen. Hat er denn sonst auch eine "deutsche" Ausstattung? Habe schon einige Exportschlepper gesehen, die z.B. nur ganz kleine Kat1 Unterlenker usw. hatten.

    Die Kabine würde ich aber schnellstmöglich "entsorgen"...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    Glückwunsch zu dem Teil!!
    Der Preis ist bei dem von dir beschriebenen Zustand sicherlich angemessen, wenn ich alleine an die Kosten für Reifen und eine komplett neue Bremsanlage denke. Wer weiß, was der Motor noch alles bereithält...

    Die Kabine hat starke Ähnlichkeiten mit den Edscha-Kabinen aus der Zeit. Da die von den 100er Fendt Farmer eine etwas andere Form hatten, kann das Vorbild oder die Kabine selbst eigentlich nur von einem Eicher (MF/Landini) stammen.

    mfg
    GTfan

  • Den anderen Favorit (aus Bayern) hab ich unter dem "Hintergrund" verkauft, dass ich mir von dem Geld nen 6-Zylinder kaufe oder es in den Frontlader-Favorit investiere. Da sollen noch Mitas 420/65 R34 drauf. Aktuell sind alte 18.4-34 vom Schlüter drauf.

    Anbei die Fotos die ich Gestern gemacht hab von meiner "Großbaustelle" ;)

    Der Grund warum er so weiß räuchert konnte bei der Einspritzpumpe liegen. Der ehemalige Besitzer ist sich nicht sicher ob er die damals nach der Überholung korrekt eingebaut hat. Möglicherweise ist diese um einen Zahn versetzt. Die Düsen sind neu.

    Ein Seitenblech hat er gefunden, das andere existiert wohl nicht mehr. Die linke Kabinentür ist auch nochmal aufgetaucht.

    Bei Tageslicht konnte ich auch erkennen dass die Kotflügel wirklich nichts mehr taugen. Da brauch ich Ersatz ! Oder evtl. würde ich auch runde Kotflügel verbauen. Ich weiß, dass das nicht original ist, aber besser wie irgendwas vergammeltes verbasteltes drauf zu haben.

    Mir wurde dann auch noch etwas über die Historie erzählt. Der Traktor lief in nem Forstunternehmen bzw. haben die auch Böschungen gemäht und sonstige Straßenunterhaltung gemacht. In dem Betrieb waren 7 (!) Favorit 4 im Einsatz. Wo die alle hin gingen weiß er leider nicht. Diesen hier konnte er als die Firma geschlossen hat günstig für sich erwerben 1987.

    Die Kardanwelle hab ich noch überprüft und diese ist spielfrei. Das ist auch schon viel Wert. Im Laufe der Restauration tauchen natürlich noch einige Überraschungen auf, manches werd ich wohl auch schon so sehen wenn er am Wochenende nun endlich zu mir nach Hause kommt und ich in Ruhe mir alles ansehen kann und mal ne Spritztour über unsere örtlichen Feldwege machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die "dezente" Stoßstange erstmal ab hast, sieht der schon gleich humaner aus.

    Zitat

    Die Kardanwelle hab ich noch überprüft und diese ist spielfrei.


    Das hatte ich bei einem Deutz 5206 A mit ca. 18 000 Stunden auch schonmal. Da mich das doch stark gewundert hat, habe ich den Besitzer darauf angesprochen. Seine Antwort: "Ja, die war mir mal beim Ausmisten abgefallen, da hab ich sie festgeschweißt, der Stall musste an dem Tag ja noch leer..."
    Die Gelenke waren einfach durch soviel Dreck zugesetzt, dass dort auch kein Spiel drin sein konnte.
    Ich habe den Schlepper dann jedoch nicht weiter zerlegt, um irgendwelche sicher vorhandenen Schäden zu finden.

    Viel Glück!

    mfg
    GTfan

  • Soo, endlich sind meine zwei Neuzugänge Zuhause. Am Freitag Abend konnten wir den LKW bereits holen und Gestern gegen kurz vor 6 Uhr sind wir Richtung Frankreich gestartet. Dort angekommen wurde der Anhänger abgekoppelt und wie ich es mir schon dachte stand der Eicher nicht da. Also mit LKW runter zum Bauernhof, dort kam der Bauer dann grad erst vom Gülle fahren zurück. Der Eicher wurde mit einem langen Seil an den neuen MF gehangen um ihn hinter der abgestellten Rundballenpresse raus zu bekommen. Nach einigen Metern anschleppen lief er dann auch. Der Versuch ihn rückwärts auf den LKW zu fahren scheiterte an den nassen Reifen. Wenige Meter weiter befand sich eine "Rampe", eigentlich nur eine Mauer an die man ranfahren konnte. Mein Fahrer Dominik kam dann auch mit einigem flotten Anlauf rückwärts die nasse Wiese hinauf und der Eicher konnte bequem auf der Ebene auf den LKW gefahren werden. Alles wurde gut verzurrt und nachdem noch die Zahlung getätigt wurde bei einer Tasse Kaffee ging es auch gleich schon wieder Richtung Fendt. Nachdem dieser wieder überbrückt wurde lief er und das Auffahren auf den Tieflader war nachdem dieser wieder angehangen war ein Kinderspiel. Auch hier wieder alles verzurrt und ab Richtung Heimat, wo wir abgesehn von einem Tankstopp in Luxembourg nach 2,5 Stunden ankamen. Der Fendt wurde abgeladen, Hänger ab und dann gings an den Eicher. Doch an dem trennte die Kupplung plötzlich nicht mehr. Als wir den Gang draußen hatten kam irgendwann die Idee ihn mit dem Frontlader-Favorit runter zu ziehen, da er auch gleichzeitig per Frontlader "gestützt" werden musste um nicht den Abgang zu machen, da die Bremsen ja keine Funktion haben. Auch das wurde gemeistert und alles klappte reibungslos.

  • Hallo Miteinander,

    heute war ich in der Eifel "einkaufen" :D Wenn sich Gelegenheiten bieten muss man eben zuschlagen und auch wenn ich noch etwas Zeit habe für Reifen zu kaufen, schien mir das ein gutes Angebot und so hab ich heute gebrauchte Pirelli-Pellen für hinten aus dem Ort Jucken ( :mrgreen: ) in der Eifel, nähe Prüm geholt. 520/70 R38 mit 40 % Profil. Jetzt fehlen nur noch die passenden 380/85 R24 für vorne oder 28 Zoll Felgen für 480/65 R28er Bereifung. Also falls jemand was übrig hat...
    Ich hätte heute sogar 380er bekommen können, 30 km von Jucken entfernt. Doch nachdem ich den Verkäufer nun zweimal angerufen habe und der nie an seinem "Ferienhaus" war wo die Reifen liegen sollen war es mir heute zu blöd es bei dem nochmal zu versuchen...

    Ansonsten hab ich nur noch zwei Ventildeckel in ebay gekauft, da einer komplett kaputt ist und ein weiterer schon an zwei Stellen gerissen...

  • Aus Aluminiumguss würde ich mal behaupten. Das gelbe Zeug sollte wohl so Kit sein um den Deckel zu kleben...

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hi passen würden die, jedoch nicht mehr wenn er nun umbereift ist. Da müssen vorne 380/85 R24 drauf. Oder halt 480/65 R28. 26 Zoll gehen auch noch, allerdings weiß ich nicht in welcher Größenordnung. Krieg jetzt wohl noch nen Satz 380/85 R26 mit Felgen sowie 340/85 R28 ohne Felgen.

    Mittlerweile hat sich auch wieder etwas getan.

    Die Kabine wird wohl nicht mehr passen wenn ich die Kotflügel raussetze damit sie bei der breiten Spur die Räder ausreichend abdecken. Mit den dicken 520/70 R38er Schlappen komm ich nun auf eine Gesamtbreite von 2,45 m. Die Reifen stehen später aber nur noch 6 cm über. Das passt optisch dann ganz gut.

    Die neuen Felgen habe ich vorletzte Woche in traktorpool gefunden. Hatte die montierten Räder ja zum Reifen abziehen weggebracht (da diese am Sonntag von einer Pferdewirtin abgeholt wurden als Heuraufe) und festgestellt dass ich zwei verschiedene Verstellfelgen drauf hab und dass das nicht mehr gepasst hätte um den breiter zu stellen. Dann hab ich das gesamte Internet durchforstet und selbst in Frankreich bzw. französische Seiten. Doch zu einem akzeptablen Preis war nichts zu finden. Dann durch Zufall als ich schon gar keine Hoffnung mehr hatte habe ich dann diese Felgen gefunden und am übernächsten Tag für 290 € gekauft bzw. im gerade mal 25 km entfernten Ort in Frankreich abgeholt. Im Internet werden 700-1000 € für so nen Satz felgen aufgerufen. Anfangs gefielen sie mir optisch auch nicht so, aber mittlerweile find ich die echt klasse. Der Felgenteller ist gerade und vollverschweißt. Abgesehen davon ist der 17 mm dick ! Es handelt sich hier wohl um Forstfelgen die ursprünglich auf einem Schlüter drauf waren und zuvor auf einem Case 956. Unter dem silbernen Lack kommt nämlich überall beige heraus ;)
    Da ich wegen den Einpresstiefen aber nicht sicher war ob das passt (vorher vom messen her schien alles zu gehen) haben Kumpel Björn und ich eine Felge aufgesteckt. Ich hab Einpresstiefen von 13 und 29 cm. Mit 13 nach Innen (so wie es jetzt gemacht wird) kam mir das irgendwie zu extrem vor. Mit 29 nach Innen würde wohl der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nicht mehr passen. Da mir das alles dann zu unsicher war und ich genau wissen wollte wie bauchig der Reifen auf der W15 Felge wird haben wir den Reifen dann montiert und das Rad an den Traktor gebaut. Nachdem ich nun nochmal alles genau ausgemessen hatte wusste ich dass es definitiv passt. Nun kam der Reifen heute wieder runter (diesmal auf der Maschine vom Reifenhändler), die Felgen kommen Morgen zum sandstrahlen und lackieren bzw. mach ich das evtl. auch selbst mit dem lackieren.

    Auf dem ersten Bild sieht man den 13.6-36 welchen ich auf der rechten Seite montiert habe damit er wenigstens fest und sicher steht. Der Unterschied ist ja schon krass :P

  • Es hat sich wieder etwas getan. Donnerstag war ich gebrauchte 14.9 R26 Räder sowie 340/85 R28 Reifen holen. Was ich letztendlich montiere steht aktuell noch offen, vielleicht bleib ich auch bei meinen 24 Zöllern. Am Freitag kam meine Ersatzteillieferung, vom Bormann aus Rohrsen. Ursprünglich wollte ich bei Hartl in Bayern bestellen, aber der hätte mich glatt übers Ohr gehauen. Drum wars so jetzt echt besser. Auspuffkrümmer, Adapterstücke vom Achstrichter auf die neuen Kotflügel, Zugmaul mit Anhängevorrichtung (hätte ich eigentlich nicht gebraucht, war aber halt dabei :D ) und die Seitenbleche. Die Seitenbleche sind zwar nicht identisch mit denen vom 4er wegen den Aussparungen für Luftfilter und Auspuff, aber ich komm damit doch schon weiter. Als Reparaturbleche z.B. sind diese bestens geeignet.

    Samstag dann um 16 Uhr los Richtung Ostfriesland um bei Stefan die 610er Kotflügel abzuholen. Mit meinem Kumpel der ebenfalls Stefan heißt gings mit dessen Viehanhänger dort hoch. Nach Zwischenstopp mit Abendessen im Forsthaus Freudenberg in Schermbeck (Ruhrpott, absolut empfehlenswert) gings dann weiter bis wir um 2 Uhr morgens in Firrel ankamen. Dort dann an der Tankstellte im Nachbardorf etwas zu Trinken gekauft und nach Übernachtungsmöglichkeiten erkundigt. Um diese Uhrzeit ist dort oben halt nix mehr zu bekommen ,also wollten wir im Auto schlafen. Ein ruhiger Feldweg mit Straßenschild (!) war relativ schnell gefunden, doch als wir es uns am gemütlich machen waren im Auto beleuchtete uns ein Bauer aus der Ferne mit einem Halogenstrahler. Als dieser immer näher kam dachten wir es ist wohl doch nicht so gut dort stehn zu bleiben... :o
    Also fuhren wir wieder weiter. Kurze Zeit drauf sahen wir im Spiegel ein Auto mit rasanter Geschwindigkeit immer näher kommen. Das war der Bauer...Da wir ja nicht wussten was für ein Schlag Mensch dieser Kerl war haben wir es vorgezogen nicht anzuhalten und zu fragen was er denn von uns will...Gott sei Dank im nächsten Ort angekommen fühlten wir uns sicherer, da fuhr der auf die Gegenfahrbahn und leuchtete mit seinem Halogenstrahler bei uns ins Auto. Danach verfolgte er uns noch eine Weile bis er an einer Kreuzung von uns ab ließ. Kranker scheiß....

    Übernachtet haben wir letztendlich gegenüber der Tankstelle vor einer Sparkassen-Filiale. Geschlafen hab zumindest ich in den 3 Stunden nicht wirklich. Gegen 5:15 Uhr haben wir dann in der Tankstelle gefrühstückt, wobei da noch ne ganze Reihe Freaks rein kam...und das an einem Sonntag Morgen um diese Uhrzeit...
    Von 6-7 fuhren wir noch etwas durch die Gegend, gingen noch ne Runde durch ein Wohngebiet um dann gegen 7:30 bei Stefan zu sein. Um 8 war schon alles verladen und wir begaben uns wieder Richtung Heimat.
    Bis auf einen Zwischenstopp in Gillenfeld um etwas zu essen ging das auch alles recht unspektakulär über die Bühne.

    Heute habe ich dann erfahren dass meine hinteren Felgen gestrahlt und grundiert sind. Diese ging ich dann abholen, stellte dann fest dass es sich erfreulicherweise um 16 L und nicht bloß 15x38 Felgen handelt und hab sie danach direkt in die Werkstatt gefahren und das Felgenbett sowie die Innenseite bereits lackiert. Morgen folgt die Außenseite. Aber seht selbst :)

  • Also die Kabine wird nach breiter stellen der Kotflügel definitiv nicht mehr passen bzw. würden die Kotflügel dann komplett im freien stehen. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Voerst bleibt er Cabrio. Am besten würde mir ein normales "Flatterverdeck" von Fritzmeier gefallen. Evtl. werde ich aber eine Halbkabine von Fritzmeier drauf bauen. Mal sehen.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • In der Gegend wurde in letztes Zeit bei vielen Höfen eingebrochen und Diesel abgepumpt. Bei meinem Vermieter wurden auch 2 Trecker leer gepumpt. Ich denke, der Bauer hatte nur ein gesundes Missstrauen.

    ... Davon mal ab hätte ich auch nen Platz für 2 Luftmatratzen anbieten können....

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • MANN NILS,UND DU HAST MIR DIE TEILE GESCHICKT ... Firrel is keine 15 min von mir ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!