Wie diesen Pflug an die starre Ackerschiene anhängen?

  • Hallo,

    ich habe eine Pflug, siehe Foto, den ich auch benutzen möchte. Mein D214 hat nur eine starre Ackerschiene, keine Hebevorrichtung.
    Wie kann ich diesen Pflug am besten anhängen bzw. befestigen? Wenn ich ihn einfach an der Ackerschiene festschraube ist die vordere Pflugschar ja nicht in der Erde.
    Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht auch eine Idee, wie ich ihn vom Traktor aus hochziehen und absenken kann?
    Würde mich freuen.

    Grüße vom ackermolch
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-23992229/image.jpg.html]

  • Hallo,

    Das ist ein Schälpflug. Der wird an die feste Ackerschiene mittels Bolzen befestigt. Über den großen Hebel hinten am Pflug wird der Pflug ausgehoben. Er läuft dann auf den beiden Rädern wie ein Anhänger hinter dem Schlepper her. Wenn Du damit pflügen möchtest steigst Du vom Traktor ab, stellst den Hebel so das der Pflug runter geht, steigst auf den Traktor auf und fährst los.

    Viel Spaß beim schälen!

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,
    danke für deine Antwort. Weißt du, wozu der deichselartige Arm oberhalb der Ackerschienenbefestigung ist. Und ist es denn normal, dass bei Absenkung des Pflugs die hintere Pflugschar viel weiter eintaucht, als die vordere?
    Grüße
    ackermolch

  • Hallo,

    Bei Deiner ersten Frage bin ich überfragt. Könnte etwas sein, damit man Pferde davor spannen kann. Oder wenn man den Hebel nach hinten kippt könnte man noch eine Egge daran spannen, was beim schälen aber wenig Sinn machen würde..... Bei der zweiten Frage vermute ich folgendes:

    Wenn Du den Pflug an die Ackerschiene hängst steht das erste Schar höher in der Luft als das zweite und das höher als das dritte. Nachdem Du den Pflug an der Ackerschiene eingehängt hast mußt Du die einzelnen Schare wieder auf eine Höhe bringen. Die Scharhalter sind am Pflugrahmen höhenverstellbar über je eine Klemmschraube. Diese Klemmschraub lösen und dann die Schare in gewünschte Höhe verschieben. Du mußt also das letzte Schar höher einstellen als das zweite und das wiederum höher als das erste Schar. Es kann passieren das das erste Schar nicht weit genug nach unten hin verstellbar ist, es rutscht dann aus seiner Führung. Dann mußt Du die Ackerschiene des Schleppers nach unten verstellen, damit sie von vornherein tiefer hängt.

    Gruß Gordon

  • Hallo Ackermolch,

    du kannst meines Erachtens nach den Pflug nur mit einer Hydraulik benutzen. Der deichselartige Arm dient zur Befestigung am Trecker, ähnlich einem Oberlenker bei der Dreipunkthydraulik.
    Der Pflug wird an der Ackerschiene mittels des Bolzens befestigt. Hinter dem Anhängebolzen befinden sich zwei weitere kleinere dünne Bolzen. Diese verhindern, dass sich der Pflug beim Ausheben nach links oder rechts dreht. Die Ackerschiene muss also vom Anhängeloch zur Außenkannte eine bestimmte Breite haben. An der Anhängevorrichtung sind auf der Rückseite zwei Schrauben zu sehen, mit denen die Zugvorrichtung am Rahmen festgeklemmt ist. Dies dient dazu den Rahmen im angehängten Zustand zu verschieben, (Treckertyp spezifisch) bis das erste (vordeste) Pflugschar so hinter der Innenseite des rechten Hinterrades läuft wie die Arbeitsbreite des Schares ist.
    Mit dem Hebel der an dem Rastbogen befestigt ist, wird die Arbeitstiefe eingestellt. Das Kettenglied welches man in die Rastungen variabel einhängen kann, dient der Markierung der Arbeitstiefe. Man muss dann nicht jedesmal neu die Rastungen nachzählen. Das Rad welches in der Höhe beweglich ist (auf dem Foto im Vordergrund) läuft in der Furche und das feste Rad (auf dem Foto im Hintergrund) auf der Bodenoberfläche. Dadurch stehen die Schare beim Pflügen immer waagerecht und die Tiefe wird damit eingestellt.
    Da früher die Trecker noch nicht alle mit einer Regelhydraulik versehen waren, wurde die Hydraulik bis ganz unten abgelassen (im Prinzip so eine Art Schwimmstellung) und die Schare mittels der Klemmung auf diese treckertypische Höhe eingestellt und zwar alle auf die selbe Höhe. In der hintersten Stellung des Rastbogens (einzelne Raste fast am Ende des Bogens) waren die Schare etwas über der Erde. Die unterste Stellung der Hydraulik und die Einstellung des Hebels an dem Rastbogen ergaben dann die Pflugsohle und dadurch auch die Pflugtiefe.
    Du siehst es ist nicht so einfach nur einen Pflug hinter den Trecker hängen zu wollen. Der Pflug muss auch zum Trecker passen. Dies ist selbst heute noch in der hochtechnisierten Zeit der Fall. Nicht jeder Pflug passt zu jedem Trecker. Solltest Du noch Fragen haben die schriftlich zu umständlich sind, kannst Du mir auch zwecks telefonischem Kontakt eine PN schreiben..

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Hallo Frank-Olaf,
    aufgrund widriger Umstände komme ich erst jetzt dazu,zu antworten. Dank an alle für die ausführlichen Beiträge, ist nun alles viel klarer.
    Ich habe mir nun einen kleinen Kran mit Handhydraulik besorgt, mit dem ich den Pflug ausheben möchte. Das kann ich dann vom Fahrersitz aus machen. Mir ist nur noch nicht klar, an welcher Stelle ich den Befestigungspunkt setze. Ich dachte mir, ich kippe den Hebel vorne am Pflug hoch und hänge die Kette ein. Dann könnte ich alles hochziehen. Problem ist nur die fixe Befestigung des Pflugs in der Ackerschiene. Hat jemand dafür noch eine Idee? Oder ist die Idee mit dem Kran als Handhydraulik nicht realisierbar?
    Grüße vom ackermolch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!