Grasnarbe pflügen mit Beetpflug?

  • Hallo,
    mein Pflug ist mittlerweile einsatzbereit, habe ihn mit einem Gelenk an der Ackerschiene befestigt, so dass ich ihn mit einer Handhydraulik hochziehen kann. Das Problem ist nur, dass beim Versuch eine alte Wiese umzupflügen eigentlich nichts geklappt hat. Das erste Pflugschar taucht noch halbwegs ein, die anderen beiden kaum. Kanns sein, dass der Punkt an dem gezogen wird zu hoch liegt? Oder muss man den Pflug so befestigen, dass er nicht hoch kann? Oder ist eine Grasfläche mit so einem Pflug nicht zu pflügen?
    Hier nochmal ein Bild http://www.pic-upload.de/view-23992229/image.jpg.html
    Grüße
    Ackermolch

  • Hallo,
    das geht warscheinlich nur mit einem schwerreren Pflug in der Dreipunkthydraulik tut mir leid für dich mein Vater hat vor Jahren bei uns im Garten auch mal sowas probiert sah unter aller sau aus .

    schönen Tag noch Manu

  • Also die Pflüge ziehen sich normalerweise allein nach unten und werden vorn von der Ackerschiene/ Dreipunkthydraulik und hinten vom Stützrad in der Tiefe begrenzt.
    Wenn die Schare rostig sind gehen diese meist schwer in den Boden und erfordern auch eine hohe Zugkraft.
    Hast Du evtl die Möglichkeit den Pflug mal durch bereits gelockerte Erde zu ziehen um die Schare blank zu bekommen?
    Evtl mit 1-2 Mann als Ballast drauf ?
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • ich mache die Schaare immer mit der gezopften Topfbürste am Winkelschleifer blank bin davon ausgegangen das ,das hir schon gemacht worden wäre .
    Gehe davon aus das der Pflug wenn noch mehr Gewicht drauf kommt sich irgendwann verbiegt dafür wär der mir zu schade habt ihr keine anderen Pflüge ,ganz normal einschaarig für Pferde oder ?

    schönen Tag noch Manu

  • Zitat

    Oder muss man den Pflug so befestigen, dass er nicht hoch kann?

    Moin,

    nein, das muß man nicht!


    Maik hat es schon geschrieben:

    Zitat

    ...die Pflüge ziehen sich normalerweise allein nach unten und werden vorn von der Ackerschiene und hinten vom Stützrad in der Tiefe begrenzt.

    Tut Er das nicht, hat das eine andere Ursache.

    Lassen sich die Räder weit genug nach oben verstellen?

    Behindert Deine "Handhydraulik" ein tieferes Eintauchen, oder das "Gelenk" an dem der Pflug angehängt wurde?

    Oder sind die Schare viel zu stumpf?

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Dass die da Werbung über das Bild blenden habe ich auch erst später gemerkt. Da hab ich mir leider den falschen Anbieter rausgesucht. Sorry.

    Zum Pflug: Die Handhydraulik besteht nur aus einem Pickup-Kran, der Pflug hängt an der Kette am Kran. Das Gelenk bzw. die Befestigung an der Ackerschiene käme schon eher in Frage. Wobei ich dann nicht verstehe, warum das erste Schar, also das am nächsten der Ackerschiene am weitesten eintaucht. Dann steht er doch schräg und müsste sich von alleine reinziehen. Kann die relativ dichte Grasnarbe das Problem sein?

  • Hallo Reiner,
    sehr anschauliches Bild, danke. Dass der Boden zu fest ist, ist wohl tatsächlich der Hauptgrund. Bringt es was, zuerst ein paarmal mit der Zinkenegge drüberzugehen?
    Bei deinem Bild ist das Gelenk in Höhe der Ackerschiene. Bei mir ist der Pflug ca. 10cm tiefer als das Gelenk an der Ackerschiene. D.H. an der Zugdeichsel des Pflugs befindet sich ein Winkel nach oben, der am Gelenk an der Ackerschiene befestigt ist. Könnte der höhere Zugpunkt auch ein Problem sein oder spielt das keine Rolle?
    Grüße
    Axel

  • Die Pflugschare kommen schon bis auf den Boden. Ich meinte, dass der Zugpunkt am Traktor höher ist als der Zugpunkt am Pflug. Die Ackerschiene ist höher als die Zugvorrichtung am Pflug. Das Gelenk (Beweglichkeit nach oben oder unten) befindet sich aber in Höhe der Ackerschiene. Nun war meine Überlegung, ob dann die Zugkraft den Pflug beim Ziehen nicht hinten nach oben drückt, also den Pflug quasi beim Ziehen nach vorne kippt? Kann das bei einem Höhenunterschied von 10cm schon was ausmachen?
    Auf das Gelenk kann ich aber nicht verzichten, da ich ja den Pflug sonst nicht hochziehen kann.

  • Zitat

    Auf das Gelenk kann ich aber nicht verzichten, da ich ja den Pflug sonst nicht hochziehen kann.

    Axel, man kann nicht immer alles haben, und pflügen war eine harte Arbeit.!!!

    Du wirst Dich entscheiden müssen. :)

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Das geht sicher!
    Das Gelenk muss nur auf/an die Ackerschiene und muss so gemacht werden daß es abgesenkt in der Arbeitsstellung ist und sich dort abstützt!
    Und der Pflug muss dann hinten angehoben werden zur Fahrt!
    Hoffe Du weißt wie ich's meine!

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Wichtig bei der Einstellung ist auch, dass das hintere Schar ein bis zwei Zentimeter tiefer hängt als das vordere. Das wird mit der Länge des Oberlenkers eingestellt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!