1 1/4" Edelstahlauspuff (Kamin) an HATZ TL13

  • hallo,

    ich bin momentan dabei, einen neuen edelstahlauspuff für meinen HATZ TL13 zu konstruieren und wollte euch die bilder davon nicht vorenthalten:

    [Blockierte Grafik: http://www.kurvenkuenstler.de/bilder/auspuffHatzTl13_01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kurvenkuenstler.de/bilder/auspuffHatzTl13_02.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kurvenkuenstler.de/bilder/auspuffHatzTl13_03.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kurvenkuenstler.de/bilder/auspuffHatzTl13_04.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.kurvenkuenstler.de/bilder/auspuffHatzTl13_05.jpg]

    ich weiß, daß das so absolut nicht original ist, aber ich stehe halt mal auf diese kaminauspuffe á la LANZ! außerdem ist der alte original (wenn auch extrem häßliche und verrostet) auspuff jederzeit nachrüstbar, ohne daß irgendetwas an dem schlepper verändert wurde.

    genialerweise hat HATZ den auspuffkrümmer mit einem 1 1/4" innengewinde versehen, so daß der komplette auspuff einfach mit edelstahlwasserrohren aufgebaut werden kann. original haben die anscheinend auch schon wasserrohre verwendet, warum auch nicht? die sind billig, dickwandig, extrem robust und auch in 1oo jahren mit sicherheit noch verfügbar!

    kompliment an HATZ-Diesel für diese weise voraussicht!

    bis jetzt habe ich noch nicht mal schweißen müssen, alles ist einfach verschraubt. den 1 1/4"-gewindeschneider und die edelstahlrohre habe ich mir vom örtlichen heizungsbauer besorgt; waren einfach so reststücke, hat mich bis jetzt keine müde mark gekostet!

    der auspuff ist natürlich noch nicht ganz fertig, der schalldämpfer und eine abdeckhaube (testweise zu sehen auf bild #2 von oben) fehlen noch.

    den schalldämpfer fertige ich aus einem edelstahlkaminrohr, die abdeckhaube wird in eine 1 1/4" mutter eingeschweißt und dann einfach oben aufgeschraubt.

    simpel und robust muß ein schlepper gebaut sein!

    ach ja: beim abschrauben des alten auspuffs ist mir trotz erwärmen mittels schweißbrenner der krümmer zerbrochen:

    [Blockierte Grafik: http://kurvenkuenstler.de/bilder/abgasHatzTl13.jpg]

    ersatz gibt's zum glück noch original von HATZ-Diesel, das teil hat incl. krümmerdichtung ca. 5o,- EUR gekostet. ist zwar kein billiger spaß aber ich bin froh, daß man es überhaupt noch neu kaufen kann.

  • Und wie klingt der jetzt ?

    optisch..na weiß nich, mit dem winkelstück sieht es für mich sofort nur nach wasserleitung aus ^^ aber obwohls edelstahl is würde ich den trotzdem glaub ich schwarz lackieren.

  • Ich will mich mal outen, aber ich kann diesem "Schalldämpfer" nichts abgewinnen. Gerade diese Winkelstück sieht aus wie aus dem sanitären Bereich.

    Und da es eben kein Lanz ist, wirkt es auch total fehl am Platze.

    Sorry, aber Kritik muss ja auch sein. Sonst könnten wir das Forum ja schließen.


    Aber diesen schönen Hatz auf einem Treffen gesichtet, ........würde ich mich erstmal fragen, was die Intentionen des Konstrukteurs waren.

  • Zitat von Havy

    Und wie klingt der jetzt ?

    optisch..na weiß nich, mit dem winkelstück sieht es für mich sofort nur nach wasserleitung aus ^^ aber obwohls edelstahl is würde ich den trotzdem glaub ich schwarz lackieren.

    das winkelstück wird noch durch eines aus edelstahl ersetzt, das ist ein bißchen kleiner und dezenter.

    klingen tut er jetzt wie die hölle, aber nur bei vollgas, im stand ist er nur etwas dumpfer geworden. ich hab hier ein video, allerdings kommt da der sound nicht so gut rüber, weil die software der kamera anscheinend einen limiter eingebaut hat:

    Video vom Auspuffsound (ca. 5.8 MB)

    schwarz lackieren werd ich den auspuff auf keinen fall, mir gefällt der silbern blanke edelstahl sehr gut!

  • Zitat von Quadgott

    Ich will mich mal outen, aber ich kann diesem "Schalldämpfer" nichts abgewinnen. Gerade diese Winkelstück sieht aus wie aus dem sanitären Bereich.

    ...jaja, weil es nun mal aus dem sanitären bereich IST!

    Zitat von Quadgott


    Aber diesen schönen Hatz auf einem Treffen gesichtet, ........würde ich mich erstmal fragen, was die Intentionen des Konstrukteurs waren.

    so würde ich ja auch auf kein treffen fahren; wie gesagt, das ist nur der prototyp, fertig ist das ganze ja noch lange nicht; so ist der auspuff ja auch viel zu laut (bei vollgas tut er wie ein maschinengewehr).

    wenn es nur das 9o° bogenstück ist, das euch stört, da könnte man ja auch einfach ein "normales" 9o° stück einschweißen. aber jetzt bauen ich erst mal den schalldämpfer... bilder davon gibt's demnächst!

  • für alle interessierten habe ich hier noch zwei videos vom anlassen und motorlauf mit originalem auspuff (die videos stammen vom o5.o2.2oo4, also vom winter 2oo4, was den HATZ TL13 aber nicht davon abhält, anstandslos und ohne vorzuglühen, was auf grund der damals noch defekten vorglühanlage gar nicht möglich gewesen wäre, anzuspringen):

    HATZ TL13 Video Motorlauf I (ca. 9.5 MB)

    HATZ TL13 Video Motorlauf II (ca. 6.8 MB)

  • den einen Krümmer wo du kaputt gemacht hast. Hättest du ganz einfach nachbauen können. Einfach das alte Winkelstück wegflexen und ein neues hinschweißen. Hätte dir vielleicht 10 mal weniger gekostet. Bin mir aber nicht sicher.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    den einen Krümmer wo du kaputt gemacht hast. Hättest du ganz einfach nachbauen können. Einfach das alte Winkelstück wegflexen und ein neues hinschweißen. Hätte dir vielleicht 10 mal weniger gekostet. Bin mir aber nicht sicher.

    ich hatte mir schon überlegt, das teil nachzufertigen.

    nur ganz so einfach ist die sache halt dann doch nicht, weil man guß nicht so einfach schweißen kann. mit elektroden geht es, aber das ergebnis ist immer mehr schlecht als recht und es sieht furchtbar aus. dann ist das nächste problem, daß man es exact im 9o°-winkel hinbekommt...

  • Zitat von Porsche-Makus

    ich hatte mir schon überlegt, das teil nachzufertigen.

    nur ganz so einfach ist die sache halt dann doch nicht, weil man guß nicht so einfach schweißen kann. mit elektroden geht es, aber das ergebnis ist immer mehr schlecht als recht und es sieht furchtbar aus. dann ist das nächste problem, daß man es exact im 9o°-winkel hinbekommt...


    ist das teil kompllet guss ? :? weil ich hab b ei unserem S 450 eine dicke eisenplatte genommen mit der flex ein stück wie das alte herausgeschnitten mit dem schneidbrenner ein loch in der mitte herausgebrandt und den rest mit einem schleifstein in einer ständerbohrmaschine schön rund gemacht.
    dann habe ich einfach ein 45° winkel genommen (müsste die selbe größe sein wie du hast und bei mir ist das guss mit dem schutzgasschweißgerät mit ganz normalen düsen super schweißen gegangen) und ungefähr hingebrutzelt. bei dir hätte ich das eisen festgeschraubt das auspuffrohr (der neue) von einer zweiten person heben lassen so dass es passt und dann hätte ich es festgeschweißt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    ist das teil kompllet guss ? :? weil ich hab b ei unserem S 450 eine dicke eisenplatte genommen mit der flex ein stück wie das alte herausgeschnitten mit dem schneidbrenner ein loch in der mitte herausgebrandt und den rest mit einem schleifstein in einer ständerbohrmaschine schön rund gemacht.
    dann habe ich einfach ein 45° winkel genommen (müsste die selbe größe sein wie du hast und bei mir ist das guss mit dem schutzgasschweißgerät mit ganz normalen düsen super schweißen gegangen) und ungefähr hingebrutzelt. bei dir hätte ich das eisen festgeschraubt das auspuffrohr (der neue) von einer zweiten person heben lassen so dass es passt und dann hätte ich es festgeschweißt.

    tja, dazu braucht man halt einen schweißbrenner und ein schweißgerät... schweißbrenner habe ich (noch) nicht und mein schweißgerät ist defekt...

  • ja schweißbrenner haben wir auch nicht (glaube ich, wenn doch dann funktioniert der nicht) das hat ja mein bruder auf der arbeit gemacht

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • so,

    gestern habe ich den schalldämpfer aufgeschweißt. mit edelstahlsdraht, damit auch wirklich nichts mehr rosten kann in zukunft.

    der schalldämpfer mit gerade mal 2o cm länge und ca. 16 cm durchmesser hat vollen erfolg erziehlt: der sound ist nun genau so, wie ich es haben wollte: sehr sonor und dumpf, laut, aber trotzdem ist das als störend empfundene laute knallen komplett verschwunden; ansatzweise ist der auspuff noch bei vollgas aus niederer drehzahl als zu laut monierbar, aber das darf meiner meinung nach ein alter schlepper schon haben...!

    jetzt müssen nur noch die schweißnähnte geflext und poliert werden, dann gibt's auch wieder ein foto hier zu sehen!

    noch nicht ganz zufrieden bin ich mit dem abschluß des auspuffs; der ganze qualm wird nämlich jetzt durch dieses hütchen nach unten auf die motorhaube und zusätzlich direkt ins gesicht des fahrers geblasen, was kein dauerzustand dein kann. ich bin deshalb momentan an einer lösung mit einer klappe, wie es viele schlepper (und auch viele LKW's) eh von haus aus haben, am machen. dazu habe ich mir eine 1 1,4" muffe aus edelstahl besorgt und da muß jetzt eine klappe aus edelstahlblech drauf, die vom druck der abgase geöffnet wird. fotos folgen!

    hier ein foto der lösung mit dem noch nicht verschweißten hütchen, mit der ich wie gesagt noch nicht zufrieden bin, aber dank der verschraubmontage ist ein einfacher austausch des endstücks oder gar des kompletten schalldämpfers jederzeit problemlos möglich!

    man muß sich das so vorstellen: zwischen dem auspuffrohr und dem hütchen ist noch eine 1 1/4" mutter quasi als muffe anbegracht, damit man das hütchen einfach so auf das auspuffrohr schrauben kann; das bild zeigt das ganze noch ohne 1 1/4" mutter, das hütchen ist nur draufgelegt!

    [Blockierte Grafik: http://kurvenkuenstler.de/bilder/muffe.jpg]

  • Zitat von Quadgott


    Aber diesen schönen Hatz auf einem Treffen gesichtet, ...

    naja, so schön ist dieser HATZ auch wieder nicht. der lack ist nicht orignial und platzt an allen ecken und enden ab; die reifen sind unter alles sau wobei die vorderen noch nicht einmal gleich sind, da einer mal erneuert wurde. das lenkspiel ist jenseits von gut und böse (ca. 4o cm!!!) und auch sonst ist dieser HATZ TL13 bei einer gebauten stückzahl von 97o nichts besonderes.

    für mich muß er einfach nur funktionieren, spass machen und vor allem muß die ersatzteillage für die nächsten 2o jahre gewährleistet sein - und diese bedingungen erfüllt er.

  • Das hast Du jetzt gesagt..........

    Schade, dass Du den Schlepper nicht so ehrts, wie er es vielleicht verdient hat.

    Die Stückzahl scheint ja vielleicht nicht besoders niedrieg zu sein, aber Du wirst davon nicht mehr viel sehen.

    Von nem 15er Deutz F1L sind 37.000 Stück gebaut worden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!